Was ist der Unterschied zwischen dem VT Sportausweis und dem VT Vereinsausweis?

Der VT Sportausweis ermöglicht es dir alle Sportveranstaltungen bei Vereinen, die das Vereinsticketsystem nutzen, zu besuchen. Der VT Sportausweis gilt dabei als persönlicher QR-Code. Eventuelle Eintrittspreise müssen allerdings vor Ort in bar entrichtet werden. Der Ausweis dient zunächst der reinen Kontaktdatenerfassung.
Der Vereinsausweis hingegen kann durch die Vereinsverwalter für Mitglieder erstellt werden, die nicht die Möglichkeit haben, sich persönlich bei Vereinsticket zu registrieren. Zum Beispiel für jüngere Kinder oder ältere Personen. Allerdings kann der Vereinsausweis nur bei Sportveranstaltungen des eigenen Vereins verwendet werden. Dies hat einen datenschutzrechtlichen Hintergrund.