Gibt es einen Offline-Modus? Wir haben schlechtes Internet an der Spielstätte.

Definitiv ein sehr wichtiger Punkt, der unbedingt geklärt sein muss. Also: Funktioniert das System ohne Internet?! Antwort klar und deutlich: Nein! 

  

Aber wieso, werden wir häufig gefragt. Hier die Liste der Gründe, die stets darauf hinauslaufen, dass die Vereinsticket-App aktuelle Daten vom System abgreifen muss: 

  • VT Sportausweise (persönliche QR-Codes), denn hier liegen noch keine Personendaten beim Verein. Diese müssen erst aus dem sicheren Speicher der VT Sportausweise gezogen werden. 

  • Möglichkeit, vor Ort noch Tickets zu bestellen und diese dann abzuscannen. Wenn das System nicht weiß, welche Tickets neu gekauft wurden, kann kein spontaner Kauf am Platz stattfinden.  

  • manuelle Erfassung der Kontaktdaten bedeutet, dass es zwangsweise zu einem Abgleich zwischen App und System kommen muss. Was aber, wenn man nach der Veranstaltung vergisst, die Daten wieder abzugleichen? Unvollständige Datensätze wären die Folge. 

  

Würde es nur einen statischen „Vorverkauf“ geben, wäre eine Offline-Nutzung grundsätzlich möglich. Aber selbst dann gibt es noch ein Problem und das nennt sich Datenschutz. Denn, wenn die App ohne aktive Internetverbindung funktionieren soll, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die personenbezogenen Daten des Ticketinhabers zumindest in gewissem Umfang lokal auf dem Endgerät gespeichert werden müssten. Vor allem die Nutzung von privaten Handys wäre damit kritisch. Aber auch eine allgemeine Nutzung von Vereinsgeräten wäre nur dann halbwegs datenschutzkonform, wenn man genau wüsste, wer wann welches Gerät genutzt hat.  

  

Wir denken daher, dass es aus den hier dargelegten Gründen nachvollziehbar ist, weswegen wir uns bewusst gegen eine Offline-Funktion / Nutzung entschieden haben. Dazu sei gesagt, dass in einem Land wie Deutschland einfach der Anspruch an die öffentliche Infrastruktur gegeben sein muss, dass Internet (in welcher Form auch immer) vorhanden ist.