Wie werde ich Verwalter eines Vereins?

Ein wichtiger Punkt vorweg: Nicht jedes Mitglied kann ein Verwalter eines Vereins werden. Denn wie im echten Leben gilt: In die Verwaltung des Vereins sind auch nicht alle Mitglieder involviert.

Folglich sollte der Personenkreis der Verwalter in unserem System so klein wie möglich gehalten werden.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Bist Du also Vorstandsmitglied, Sportlicher Leiter, Abteilungsleiter oder in einer anderen leitenden Position im Verein tätig, kannst Du Vereinsverwalter werden. Dafür verfährst Du genau so, als wenn Du einem Verein folgen oder Mitglied werden möchtest. Allerdings wählst Du in dem zweiten Step die Rubrik “Vorstand” aus.

Nun gibt es zwei Optionen:

1. Dein Verein wird bereits verwaltet.

Der Verwalter erhält zunächst eine Nachricht, dass Du ebenfalls den Verein verwalten möchtest und kann diese Anfrage dann zulassen oder ablehnen.

2.  Dein Verein wird noch nicht aktiv verwaltet.

Wenn der Verein noch nicht verwaltet wird, dann wird Dir vorgeschlagen, dass Du der erste Verwalter wirst. Wenn Du das machst, kannst Du alle Einstellungen vornehmen. Zudem wirst Du zum „Ersteller des Vereins“, denn Du füllst den Verein zum ersten Mal mit Leben. Bei diesem Schritt musst Du auch abhaken, dass Du tatsächlich berechtigt bist den Verein zu verwalten und im Namen des Vereins solche Administrationen vornehmen darfst.

Welche Funktionen du hast, nachdem du erfolgreich als Verwalter deinem Verein zugeordnet wurdest, erfährst du hier